UW Güssing
Nördliche und südliche Einbindung der 110-kV-Leitung in das Umspannwerk Güssing inklusive Demontage und Neuerrichtung von acht Masten.
380-kV-Netzverstärkung Nördliches Baden-Württemberg, P48
Ersatzneubau bzw. Zubeseilung zur Stärkung der Strominfrastruktur und Verbesserung der Transportkapazität für elektrische Energie.
Neueinbindung UW Sarasdorf
Demontage von zwei und Neubau von drei Masten zur Neueinbindung der 380-kV-Leitung in das UW Sarasdorf.
110-kV-Freileitung Steyr Nord – Steyr Ost
Das Bauvorhaben umfasst die Sanierung der letzten zehn noch aus den Errichtungsjahren 1940/41 stammenden Tragmaste.
Seiltausch und Regulation Bayernwerke
Regulierung und Tausch von Hochspannungsseilen in zwei Baulosen.
110-kV-Leitung vom UW Oberpullendorf zum UW Rotenturm
Errichtung einer neuen Leitung vom Umspannwerk Oberpullendorf bis Rotenturm.
Koralmtunnel
Gegenstand des Projektes ist die Elektrifizierung der Tunnelanlage Koralm sowie der Errichtung der Oberleitungsanlage der Zulaufstrecken sowohl auf der steirischen als auch auf der kärntnerischen Seite.
Um die Ausrüstung der Tunnelanlage in einem herausfordernden Zeitfenster zu realisieren wurde für dieses Projekt eine Arbeitsgemeinschaft zwischen Europten und Rhomberg Fahrleitungsbau gegründet. Die Gesamtlänge des zweigleisigen Koralmtunnels beträgt ca. 33 Kilometer. Die Oberleitungsanlage im Tunnel wird mit einem Deckenstromschienensystem ausgerüstet.
Die Länge des auszufertigenden Deckenstromschienensystems im Tunnel beträgt ca. 66 Kilometer. Bei der Zulaufstrecke handelt es sich um einen ca. 4 km langne Streckenabschnitt, die mit der Oberleitungstype 2.1 ausgefertigt wird. Das anspruchsvolle Projekt startet im Februar 2024 und soll mit Dezember 2024 abgeschlossen werden.
380-kV-Ltg. DELLMENSINGEN-MEITINGEN
EUROPTEN wurde beauftragt, die in die Jahre gekommenen Leiterseile der 380-kV-Stromkreise „Meitingen Nord“ und „Meitingen Süd“ im Baulos 4 zu sanieren. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden alle leitungstechnischen Herausforderungen bereits in der Planungsphase ausführlich erarbeitet und ein Konzept entwickelt, das den hohen Anforderungen des Auftraggebers gerecht wird. Uns ist es abermals gelungen, einen Kunden von der Qualität und dem technischen Know-how EUROPTENs zu überzeugen.
Elektrifizierung Eifelstrecken - Voreifelbahn 2645 (Los 8)
Die Elektrifizierung der Strecke 2645 ist Teil des Gesamtkonzeptes "Elektrifizierung Eifelstrecken". Nach der Flut im Juli 2021 wurde beschlossen, dass diese im Zuge des Wiederaufbaus und den damit verbundenen gesetzlichen Erleichterungen gesamthaft elektrifiziert werden sollen.
Für die Elektrifizierung der Voreifelbahn wurden die ca. 33 Streckenkilometer in 3 Lose (Los 6, 7 und 8) aufgeteilt. Das Los 8 ist mit 14 km der größte Abschnitt.
Die Wiederherstellung der notwendigen Bahnkörper (Schotterbett, Gleise usw.) für den Eisenbahnbetrieb erfolgte bereits im Jahr 2022.
Die Hauptbauleistungen für die Oberleitung finden zu großen Teilen in Nacht- und Wochenendsperrpausen im Jahr 2025 statt, bevor die Strecke im Dezember 2026 in Betrieb gehen soll.
Bestandteil der gegenwärtigen Ausschreibung ist die Erstellung der Entwurfs- und Ausführungsplanung, sowie der Bau der gesamten Oberleitungsanlage bis hin zur Inbetriebnahme.

Jobs@EUROPTEN
Das Potential, die Motivation und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter sind die Eckpfeiler unseres Erfolgs. Darum fördern wir unsere Mitarbeiter, sowohl in ihrer fachlichen als auch in ihrer persönlichen Entwicklung.
Teamarbeit und Zuverlässigkeit stellen die Basis unseres Erfolgs sicher.
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von EUROPTEN und handeln nachhaltig, um den Erfolg unseres Unternehmens dauerhaft zu sichern.